Sonstiges

Ungeahnte weitere Produkte

In den vorherigen Kapiteln wurden Münzen, Briefmarken und Stofftiere zum Teil mitbehandelt. Im Zuge unseres Sammelns kamen auch noch andere Dinge dazu.

Da sind zum einen Anstecknadeln und Pins. Allerlei Motive, bei denen sich alles um den Diabetes mellitus dreht.

Pins
Des Weiteren finden wir Telefonkarten, die sich dieses Themas bedienen.
Vier Telefonkarten
unterschiedliche Telefonkarten
4 Telefonkarten
Für das Handgelenk von Damen und Herren ließ sich größtenteils die Pharmaindustrie etwas einfallen. Hier sind PENs als Zeiger zu sehen oder Jahrestage in der Insulinfindung werden gefeiert.
Armbanduhren
Gleichermaßen wurden zusätzlich Praxen und andere Zimmer ausgestattet.
Zwei Wanduhren von Sanofi und Hoechst
Zwei Wanduhren von Eli Lilly und Novo Nordisk
Neben vielen anderen Dingen wurde in den 1960er und 1970er Jahren vieles auf damals üblichen Tonträgern verbreitet. Neben Tonbändern und Kasetten auch Schallplatten.
Tonband und Kasette
Schallplatten
Für das diabetische Kind und die Angehörigen gibt es neben Karten- und Würfelspielen auch etwas für den PC.
Kartenspiele
Würfelspiele und Memory
PC Spiele

Verschiedene Länder kreieren nebenbei noch Spielzeugautos. Diese werden von Patientenvertretungen und der Industrie hergestellt.

Spielzeugautos

Abschließend zeigen wir an dieser Stelle noch einige Wimpel zu dem Thema mit Sportveranstaltungen und Interessenverbänden.

Wimpel von verschiedenen Verbänden
Translate »