Ernährung

Von spezieller Diabetikerkost bis heute

Schon die alten Griechen, die sich mit der Erkrankung intensiv beschäftigten, verstanden nicht, wieso die eine Gruppe auf ihre Diät ansprach und die anderen jämmerlich zu Grunde gingen. Um 1900 versuchte die Ärzteschaft den Erkrankten, die auf die fettreiche, kohlenhydratarme, zuckerfreie und mit reichlich Alkohol versehene Schonkost nicht ansprachen, mit allerlei Mittel am Leben zu halten.

Wie wir heute wissen, fehlte das Insulin. Darum gab man verschiedene Nährsalze, diese in großen Gaben oder rektal, mit zusätzlicher Sauerstoffinhalation, mit täglichem Dampfbad und Lebertran. Manche Allheilmittel wurden eingeführt, die die Zuckerkrankheit heilen sollten.

Warner Flaschen

Verschiedene Nährmittelfabriken bieten spezielle Diabetikernahrung an.

Rademann Diabetiker Zwieback
Dr. Fromm`s Luftbrot
Blechschild Nährmittel Dr. Fromms
Apfelkraut für Diabetiker

Ab 1886 wird bei der Firma Fahlberg & List, in Magdeburg, Saccharin hergestellt. Süßstoffe waren seinerzeit und sind womöglich noch heute in der Diabetikerkost nicht wegzudenken. 1936 baut hier die Deutsche Süßstoff GmbH, in Berlin das Geschäft aus.

Süssstoff um 1936

Ende der 1930er Jahre wird das Prinzip, zum Essen zu spritzen, weltweit gekippt. Die eingeführten Depotinsuline zwingen alle Diabetiker fortan neben festen Spritz-, ebensolche Essenszeiten einzuhalten.

Henkel trocken Sekt Werbung, ~1945
Hohes C Werbung, 1959

Dabei galt es zu beachten, dass die damals vorherrschenden WBE, Weißbroteinheiten, abgewogen wurden, damit in dieser Hinsicht ebenfalls keine „Sünden“ passieren. In der Regel nahm man hierzu eine Briefwaage. Es gab aber auch Diätwaagen mit Skalierung für Zuckerkranke.

Ein Beispiel aus Australien und eine aus dem Deutschen Reich, die in Lizenz für die Carl von Noorden Stoffwechselklinik in Frankfurt/Main gefertigt wurde.

Diabetikerwaagen

In den Nachkriegsjahren erhalten die Zuckerkranken diese abgebildete Umtauschkarte in der DDR. Sie konnten die Zuckerrationen gegen zusätzliche, monatliche Zuteilungen von Butter, Fleisch oder Magerkäse tauschen.

Umtauschkarte

In den 1960er und 1970er Jahren kamen verstärkt für diese Personengruppe zugeschnittene Nahrungsbestandteile auf den Tisch.

In der DDR gab es diesen Markt, ebenso. Bis zur Wende wurden hier allerlei Waren vertrieben.

Tevio Diät Werbeschild
DDR Getränke
Süßwaren für Diabetiker
Reklameschild Schneekoppe
Blechschild Überkinger
Bieretiketten BRD
Bronni, Mineralwasser
Schokoladenpapier BRD
DDR Diabetikerkost
Kekse und Waffeln
Getränkeetiketten DDR
Bieretiketten DDR
Schokoladenpapier DDR

Es gab sogar einen Diabetiker-Messbecher:

Messbecher, DDR
Vitrinenansicht Kekse und Getränke
Vitrinenansicht Konserven & Süßstoff
Vitrinenansicht Konserven, Getränke,Waagen und Süßstoff
Translate »